Ayurveda

 


Ayurveda ist ein über 5000 Jahre altes vollumfängliches und erfahrungsbasierendes Gesundheitskonzept aus dem indischen Subkontinent. Ayurveda betrachtet den Körper als Teil des Ganzen, der Mensch wird Mikrokosmos vom Makrokosmos (dem Universum) gesehen.
 
Alles ist miteinander verbunden und in sich selber perfekt. 
 
Gearbeitet wird mit den 5 Elementen: 

  • Äther (Raum)
  • Luft
  • Feuer
  • Wasser
  • Erde. 


Diese Elemente finden sich in allem um uns herum, sowie unserem Körper und Geist wieder. 

Je nachdem wie diese Elemente in unserem Körper verteilt sind, können wir herausfinden, welches der Doshas bei uns vorherrschend ist. 

Die Doshas:

  • Luft und Äther = Vata
  • Feuer und Wasser = Pitta
  • Erde und Wasser = Kapha


Jeder Mensch auf der Welt hat eine ganz einzigartige Verteilung dieser Elemente im Körper und wird somit als Unikat betrachtet. Mit Hilfe von individuell angepassten Empfehlungen ist es das Ziel, die natürliche Balance im Körper und Geist wieder herzustellen. Wir arbeiten mit dem Dosha, welches wir von Geburt an sind (Gene) und mit dem Dosha das aktuell aus der Balance ist.

Ayurveda lehrt uns, in Harmonie mit den natürlichen Elementen und Jahreszeiten zu leben. Wir können so die natürliche Verbindungen wieder spüren und alles wieder schön fliessen oder eben besser gesagt schwingen.

Yoga und Ayurveda sind Geschwister

 
Ich helfe Dir, die magischen Tools aus dem  Yoga und Ayurveda in deinen Alltag zu integrieren. Yoga und Ayurveda hat mich geheilt und mein Leben imens verschönert.  Wenn ich das kann, kannst du es noch lange! :-)

Das heisst natürlich nicht, dass wir nicht auch mal einen schlechten Tag haben dürfen, wir sind ja alles nur Menschen. Es ist niemals das Ziel sein, 'perfekt' zu sein, das wäre ja auch total langweilig.
Meiner Meinung nach ist es bloss wichtig, dass man die richtigen Werkzeuge kennt (und natürlich dann auch anwendet), die einem wieder in den harmonischen Zustand zurückbringen.
 
Ich möchte mein Yoga und Ayurveda-Wissen mit DIR teilen und dich dabei unterstützen, wieder zu deiner wahren Kraft zu finden und vor Energie zu spruddeln.
Siehe Ayurveda Lifestyle Coaching für mehr Informationen.