A few words about dairy

Updated: Jan 23


/Deutsch findest du unten)


Do you suffer from a lot of mucus in the morning? Did you know that consuming dairy could be a reason for this? Dairy Products are not what they used to be. In Ayurveda Milk is one of the most nourishing and rejuvenating foods. But the milk we consume today is not what it used to be back in ancient India.


Nowadays, I would think twice if you still want to consume dairy products. Of course, it is a personal choice, and most important is that you are listening to your body.


How do you feel after consuming milk, yogurt, or cheese?


I used to love cheese and also milk, and I ate it regularly! But then, about seven years ago, I read Kimberly Snyders Book Beauty Detox, and I loved it! She explained why humans are not meant to eat any animal products. It made so much sense to me.

So just for an experiment, I skipped all dairy products from one day to another– just for the experience. I was sure that it would be temporary, and I would miss my cheese and milk too much.


But surprisingly, the opposite happened. I discovered new foods and some foods I had just totally forgoten about, such as bee pollen, amaranth, chia seeds, different kinds of herbs, fruits, and veggies-lots of green veggies and mung beans.


Before that, I thought it is normal to wake up with a lot of mucus and have pain in the throat every other week, and didn't connect to my diet yet.


When I stopped eating dairy, I could breathe so much better in the morning, I didn't have pain in my throat anymore. And the coolest thing - I rarely suffer never from a cold anymore, and I used to be sick several times a year.


Also, does my skin looks more radiant, and my digestion is better and the bloating stoped.


When I started to study Ayurveda, I learned that dairy increases Kapha (Dominant Elements: #WaterandEarth). For my body type with a lot of Kapha, it was the best choice to skip all dairy. For a Vata Person, this might look different. But in wintertime, it's not the best time since dairy products are cooling for the body. If you decide to still drink milk, keep in mind always choosing a good quality and heat it with spices such as cardamom and black pepper to make it easier to digest.


Do you still consume dairy?







Leidest du morgens unter viel Schleimansamlung?


Wusstest du, dass der Verzehr von Milchprodukten ein Grund dafür sein kann?


Milchprodukte sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Im Ayurveda ist Milch eines der nahrhaftesten und verjüngendsten Nahrungsmittel. Aber die Milch, die wir heute konsumieren, ist nicht mehr das, was sie früher im alten Indien war.


Heutzutage würde ich es mir zweimal überlegen, ob du immer noch Milchprodukte konsumieren willst. Natürlich ist es eine persönliche Entscheidung, und das Wichtigste ist, dass du auf deinen Körper hörst.


Wie fühlst du dich nach dem Verzehr von Milch, Joghurt oder Käse?


Früher habe ich Käse und auch Milch geliebt, und ich habe sie regelmäßig gegessen! Aber dann, vor ungefähr sieben Jahren, las ich Kimberly Snyders Buch Beauty Detox, und ich liebte es! Sie erklärt darin, warum Menschen keine tierischen Produkte essen sollen. Es machte so viel Sinn für mich.

So machte ich einfach ein Experiment und und liess alle Milchprodukte von einem Tag auf den anderen weg - einfach wegen der Erfahrung. Ich war mir sicher, dass es nur vorübergehend sein würde und dass ich meinen Käse und meine Milch zu sehr vermissen würde.

Aber überraschenderweise geschah das Gegenteil. Ich entdeckte neue Lebensmittel und einige Lebensmittel, die ich einfach völlig vergessen hatte, wie Bienenpollen, Amaranth, Chiasamen, verschiedene Kräuter, Früchte und Gemüse - viel grünes Gemüse und Mungobohnen.


Davor dachte ich, es sei normal, alle zwei Wochen mit viel Schleim und Halsschmerzen aufzuwachen, und hatte noch keinen Zusammenhang mit meiner Ernährung.


Als ich keine Milchprodukte mehr aß, konnte ich morgens so viel besser atmen, dass ich keine Halsschmerzen mehr hatte. Und das Coolste - ich habe selten eine Erkältung, und ich war früher mehrmals im Jahr krank.


Auch sieht meine Haut strahlender aus, und meine Verdauung ist besser, und die Blähungen haben aufgehört.


Als ich anfing, Ayurveda zu studieren, lernte ich, dass Milch das Kapha (Dominante Elemente: #WasserundErde) erhöht. Für meinen Körpertyp mit hohem Kapha-Anteil war es die beste Wahl, auf Milchprodukte zu verzichten. Für eine Vata-Person könnte dies anders aussehen. Aber im Winter ist es nicht die beste Zeit, da Milchprodukte für den Körper kühlend wirken. Wenn du dich entscheidest, trotzdem Milch zu trinken, denke daran, immer eine gute Qualität zu wählen und sie mit Gewürzen wie Kardamom und schwarzem Pfeffer zu erwärmen, um sie leichter verdaulich zu machen.


Milch verwende ich heute nur noch zum Baden, wenn ich meine Periode habe. Das ist eine Sache des KundaliniYoga, und ich empfinde es als super beruhigend für meinen Körper, meinen Geist und meine Seele.


Was ist deine Meinung über Milchprodukte?



#dairyfree#ayurveda #holistichealth #milk #ayurveda #selfhealing

8 views0 comments

Recent Posts

See All

©2020 Raise your vibration. Erstellt mit Wix.com